Blog

Das Internet ist die neue Messe

Kaufentscheidungen werden heute ähnlich wie im Consumer-Markt auch B2B von Online-Recherchen geprägt. Viele Unternehmen unterschätzen dieses Informations-Verhalten und fokussieren Ihre Marketing und Vertriebsaktivitäten ausschließlich auf traditionelle Kanäle, wie beispielsweise Messen. Dabei ist das Internet schon lange die neue Messe. Die reine Präsenz ist online jedoch nicht mehr ausreichend. Auch im B2B-Geschäft informieren potentielle Kunden sich über Bewegtbild, wie Webinare, suchen gezielt nach Informationen, zum Beispiel Infografiken und lesen Fachtitel im Netz. Mit exzellentem Content holen Sie diese Kunden genau in diesem Informationsprozess ab und gewinnen im besten Fall gleichzeitig für den ersten Kontakt. Wir sprechen dabei von Leadgeneration 2.0 – das Schöne daran ist, dass Sie zukünftige Kunden nicht nur informieren und in der Kaufentscheidung beeinflussen können, sondern gleichzeitig auch deren Kontaktdaten weiter verarbeiten können. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich Marketingstrategien auch im Business-Kontext grundlegend ändern werden. Die Rede ist heute vom „Zero Moment of Truth“. Dieser beeinflusst die Kaufentscheidung, wie im Video beschrieben, maßgeblich. Überzeugen Sie sich selbst:  
Simple Share Buttons