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B2B-Marketing: So werden Sie mit der Inbound-Methodik zum Held Ihres Vertriebs

Quelle: aitoff / pixabay (CC0 Public Domain)
Quelle: aitoff / pixabay (CC0 Public Domain)
Inbound-Marketing gehört zu den aktuellen Buzz-Words. Dass das Interesse an diesem Thema in den vergangenen Jahren so gewachsen ist, hat seinen Grund. Denn der Druck auf das Marketing wächst. Zum einen erwarten Geschäftsleitung und Controlling, dass Marketing sich heute genauso messen lassen muss wie der Vertrieb und seinen Anteil am Unternehmenserfolg darstellt. Zum anderen wächst der Druck auch von Seiten der Zielgruppe, deren Einkaufsverhalten sich durch die Online-Medien verändert hat. Auch – und sogar ganz besonders – im B2B hat sich die Entscheidungsfindung mehr und mehr ins Internet verlagert. Gleichermaßen wird es aufgrund der Informationsflut immer schwieriger, potenzielle Kunden hier tatsächlich wirksam zu erreichen. Marketing-Verantwortliche stehen vor großen Herausforderungen. Sie sind gefordert, neue, effektive und effiziente Methoden zu entwickeln, die sich rechnen und mit denen sie zum Kunden durchdringen können. Neben internationalem Marketing gehören Lead Marketing/CRM-Systeme, Content Marketing, Erfolgsmessung und Markenführung zu den wichtigsten zukünftigen Themen für B2B-Marketing-Abteilungen. Das stellt auch der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) in seiner aktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2015“ fest. Übrigens auch, dass Marketing-Automation sich noch als ein recht unbestelltes Feld erweist. Praxisgerechte Konzepte für eine zeitgemäße Neukundengewinnung sind gefragt. Tatsächlich bietet Inbound-Marketing hervorragende Möglichkeiten, um potenzielle Kunden mit Ideenreichtum und Technologien analytisch und professionell zu erreichen und ihnen Relevanz zu bieten. So lassen sich Leads generieren, mit denen Sie zum Helden Ihres Vertriebs werden. Unser kostenfreies Whitepaper „B2B-Marketing: So werden Sie mit der Inbound-Methodik zum Held Ihres Vertriebs“ gibt Ihnen fachkundige Hilfestellungen zu folgenden Themen:
  • Was genau ist Inbound-Marketing?
  • Für welche Unternehmen eignet sich die Methode?
  • Wie funktioniert der Prozess?
  • Welche Tools eignen sich?
  • Tipps für Strategie und Umsetzung
 
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